Dürfen Juden am Schabbat Fußball spielen?

Angela
09.07.2022 - 22:23

Hallo Angela,

der Schabbat beginnt in jeder Woche am Freitagabend mit der Begrüßungsfeier Kabbalat-Schabbat und endet am Samstagabend mit der Hawdalla-Zeremonie. In der Zwischenzeit sollen gläubige Jüdinnen und Juden ruhen. Sie dürfen etwas Religiöses machen, wie zum Beispiel die Tora lesen oder beten, aber Arbeit, Sport, Freizeit oder Ähnliches ist an Schabbat nicht erlaubt. Deswegen ist an Schabbat eigentlich auch das Fußballspielen nicht erlaubt.

Und obwohl in Israel Schabbat, also der Samstag, eigentlich ein Ruhetag ist, gibt es aber für Sport Ausnahmeregelungen. Manche Fußballteams können daher auch am Schabbat Fußball spielen, obwohl es aus religiösen Gründen nicht erlaubt ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.