Gibt es die "verbotene Frucht" noch?

Hand umfasst einen Apfel
Priscilla Du Preez/Unsplash
Nach christlicher Vorstellung hat Gott Adam erlaubt, im Paradies alle Früchte essen zu dürfen, außer die Frucht von einem speziellen Baum. Adam aß von diesem Baum einen Apfel und musste deshalb das Paradies verlassen.
Fatih
05.07.2022 - 12:20

Hallo Fatih. Im Koran gibt es keinen Hinweis auf diese "verbotene" Frucht oder den "Apfel", den Adam nach christlicher Vorstellung gegessen hat. Nach christlicher Vorstellung hat Gott ihm erlaubt, im Paradies alle Früchte essen zu dürfen, außer die Frucht von einem speziellen Baum. Weil Adam sich nicht daran gehalten hat, musste er das Paradies verlassen.

Viele christlichen Erzählungen, wie diese, gibt es teilweise auch im Islam und werden von Musliminnen und Muslimen weitererzählt.

Außerdem handelt es sich bei dieser Frucht um ein Symbol. Das, was für Adam in dieser Geschichte die "verbotene Frucht" war, verstehen manche nämlich auch als "Erkenntnis" oder "Bewusstsein." Deswegen heißt der Baum, an dem diese Frucht hing, auch "Baum der Erkenntnis".

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.