Warum sind Bäume nicht in die Feste mit aufgenommen?

Emily
11.01.2022 - 15:03

Hallo, Emily. Bäume spielen in vielen Religionen eine wichtige Rolle. Es gibt sogar ein Fest zu Ehren der Bäume: Tu biSchwat, das jüdische Neujahrsfest der Bäume. Aber es gibt noch mehr Verbindungen zwischen Festen und Bäumen: Denk nur an den Weihnachtsbaum, der während der christlichen Weihnachtszeit aufgestellt wird. Im Christentum erinnert außerdem der Palmsonntag an einen berühmten Baum. Die Palme ist sogar für Jüdinnen und Juden bedeutsam: Wenn sie das Laubhütenfest Sukkot feiern und somit an die Flucht aus Ägypten erinnern. Auch im Buddhismus gibt es den bedeutenden Bodhi-Baum, eine Pappelfeige. Unter diesem „Baum des Erwachens“ hat Siddharta Gautama laut Überlieferung zur Erleuchtung gefunden. Den Buddhisten gilt er als Zeichen des Friedens

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.