Christbaum

- der Tannenbaum erleuchtet nicht nur das Weihnachtszimmer
Weihnachtsbaum mit buntem Schmuck und brennenden Kerzen
Jane Baer-Krause
Der Tannenbaum steht am Weihnachtsabend in vielen christlichen Häusern zusammen mit der Krippe im Mittelpunkt. Er selbst erinnert an den Lebensbaum im Paradies, sein ursprünglicher Schmuck an Ereignisse in der Heiligen Nacht. Und die Kerzen erleuchten den Raum, so wie Jesus für Christen einst Licht ins Dunkel der Zeit und der Herzen brachte - und wie er das noch heute tut.

Weihnachten ohne Tannenbaum, das können sich viele Christen heute kaum noch vorstellen. Dabei gibt es ihn als Tradition noch gar nicht allzu lange. Der älteste Bericht stammt aus dem Jahr 1605. Damals war der geschmückte Baum in der Weihnachtszeit Teil einer Reisebeschreibung über das Elsass. Erst im vorletzten Jahrhundert erleuchtete die geschmückte Tanne zu Weihnachten christliche Häuser auf der ganzen Welt.

Eure Fragen zum Christbaum


Woran erinnerte der Schmuck an den ersten Tannenbäumen?
Welche Bedeutung hat Tannenbaumschmuck von heute?
Christentum
Autoren Jane Baer-Krause
 
Quellen Luise Schlesselmann, Die christlichen Jahresfeste und ihre Bräuche
 
Bildnachweise 

Kommentare

Dürfen Muslime einen Tannenbaum haben? - Susa

Liebe Susa, Muslime feiern eigentlich kein Weihnachtsfest und stellen normalerweise auch keinen Tannenbaum auf. Aber als ich an Weihnachten eine muslimische Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan in ihrer Flüchtlingsunterkunft besuchte, stand dort ein kleiner, geschmückter Mini-Weihnachtsbaum aus Plastik ;-) - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen