Was bedeuten die einzelnen Schmuckelemente am Weihnachtsbaum?

Johannes
11.12.2013 - 12:51

Hallo Johannes. Die vielen Strohsterne sollen an den Stern von Bethlehem erinnern. Meistens ist auch ein besonders großer Stern an der Tannenspitze angebracht. Auch kleine Figuren kannst du am Baum finden. So stehen etwa die Engel für den Verkündigungsengel. Er ist Maria, der Mutter Jesu, erschienen und hat ihr die Schwangerschaft angekündigt. Manche Menschen hängen auch kleine Geschenke in ihren Baum. Denn die heiligen drei Könige sollen Jesus in der Krippe auch Geschenke mitgebracht haben. Lametta erinnert häufig an kalte Eiszapfen, die herunterhängen. Denn an Weihnachten ist es ja Winter. Kugeln kannst du auch an manchen Weihnachtsbäumen entdecken: Sie sollen die Ewigkeit und Gottes Vollkommenheit darstellen. Kugeln haben nämlich eine "perfekte Form". Bei ihnen gibt es keinen Anfang und kein Ende. Es ist aber so, dass viele Familien ihren Baum so schmücken, wie er ihnen am besten gefällt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.