Warum hat der Adventskranz vier Kerzen?

Traumtänzer
04.12.2014 - 22:30

Hallo Traumtänzer. Jede der vier Kerzen auf einem Adventskranz steht für einen der vier Sonntage in der Adventszeit. Als der Adventskranz erfunden wurde, waren allerdings 28 Kerzen darauf – für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine und zusätzlich eine besonders große für jeden Sonntag. Ein Kranz mit so vielen Kerzen war allerdings zu groß, um bei allen Menschen in die Wohnzimmer zu passen. Deshalb schmückten sie ihre Adventskränze nur mit vier Kerzen. Und so ist es heute noch.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.