Wer hat den Adventskranz erfunden?

Adventskranz und Wichern-Büste im Alten Haus des Rauhen Hauses in Hamburg
epd-bild / Stephan Wallocha
Adventskranz und Büste von Johann Hinrich Wichern im des Rauhen Haus in Hamburg, dem ehemaligen Waisenhaus, dass der Erfinder des Adventskranzes gründete.
Manuel, Greta und Malte
19.11.2021 - 10:54

Der Erfinder des Adventskranzes ist Johann Hinrich Wichern. Er hat vor rund 140 Jahren ein Waisenhaus geleitet. In der Adventszeit wollte er den Kindern eine Freude machen. Daher hängte er einen großen Reifen auf und befestigte darauf für jeden Tag im Advent eine Kerze. Für die Sonntage stellte er besonders große weiße Kerzen bereit, an den Werktagen waren es kleine rote Kerzen. Da im Jahr 1839 vom Ersten Adventssonntag bis zum Heiligabend insgesamt 23 Tage lagen, hatte der erste Adventskranz 23 Kerzen. Anders ist das beim Adventskalender, der immer 24 Türchen für jeden Tag vom 1. Dezember bis Heiligabend hat.

An diesen ersten Adventskranz erinnern heute noch Adventsspiralen. Sie bestehen meist aus Holz und tragen wie damals der erste Kranz zwischen 18 und 24 Kerzen. Die genaue Anzahl hängt davon ab, wie viele Advents-Tage der Dezember hat. Das ist jedes Jahr unterschiedlich, weil der 1. Advent nur alle 7 Jahre auf den 1. Dezember fällt.

Eine schöner Brauch ist es, an jedem Adventsabend eine Kerze mehr anzuzünden und in ihrem Lichtschein ein Weihnachtslied zu singen oder eine Geschichte vorzulesen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.