Bodhi-Baum

- Buddhisten nennen die Pappelfeige "Baum des Erwachens"
Goldene Buddha-Statue und einer Pappelfeige. Sie heißt auch Bhodi-Baum
© nuwatphoto - Fotolia.com
Ein Bodhi-Baum oder Pipala-Baum ist eine Pappelfeige. Sie wächst sehr schnell und kann bis zu 30 Meter hoch werden. Der Name bedeutet „Baum des Erwachens“. Buddhisten nennen ihn so, weil Siddharta Gautama laut Überlieferung unter einem solchen Baum meditiert und zur Erleuchtung gefunden hat. Der Bodhi-Baum wird häufig auch Buddha-Baum genannt.

Der Bodhi-Baum gilt als Zeichen des Friedens und ist das Ziel vieler buddhistischer Pilger.

Eure Fragen zum Bodhi-Baum

Buddhismus
Autoren  Anna Medzech, jb, ud
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Welche Fragen stellt Buddha unter dem Feigenbaum in seinem Traum? - Josha

Hallo Josha, der Buddha hat unter dem Feigenbaum nicht geträumt und sehr wahrscheinlich auch keine Fragen gestellt. Stattdessen war er hellwach und hatte ganz besondere Einsichten. - Ulrich

Einer meiner Bodhibäume wächst täglich ca. 2-3 cm. Er ist ständig an der Decke und ich muss dauernd die Spitze abschneiden. Kann dieser Baum im Garten den Winter überstehen? Ich finde nirgends eine Antwort darauf. Dann würde er ein richtig großer Baum werden. Danke im voraus für eine Antwort. - Dietrich

Hallo Dietrich, dein Feigenbaum scheint schon etwas älter zu sein. In dem Fall kannst du ihn im Frühjahr in den Garten pflanzen, dann wurzelt er sich im Sommer ein und ist für den Winter gewappnet. Feigenbäume lieben übrigens sonnige und windgeschütze Plätze. Viel Glück und Freude an deinem Baum! - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen