Was sind Ganeshas Aufgaben?

Glücksgott Ganesha
Shubham Bombarde/Unsplash
Ganesha gilt im Hinduismus als Gott der Weisheit und als Glücksbringer..
Carolina

Hallo, Carolina. Gott Ganesha schützt die Menschen und erfüllt Wünsche, damit die Menschen glücklich sein können.

Er schützt Menschen vor negativen Ereignissen und allen möglichen Gefahren. Mit seiner Hilfe lassen sich alle Hindernisse abwenden. Deshalb wird Ganesha bei jeder Anbetung gleich am Anfang verehrt. Das beginnt morgens am Hausaltar, damit der Tag Freude und Erfolg bringt. Zum Beispiel damit in der Schule das Lernen leichter fällt und Arbeiten gut werden, aber auch damit Feste fröhlich und heiter verlaufen. Ganesha bringt den Menschen also Glück. Er hilft ihnen fröhlich und glücklich sein zu können.

Hilfe in kleinen und großen Momenten

Manchmal sind es nur ganz einfache Situationen, wenn zum Beispiel die Bahn pünktlich kommt und wir uns nicht verspäten. Aber selbst wenn wir uns verspäten, kommen Menschen und helfen uns vielleicht. So hilft Ganesha Hindernisse zu bewältigen und Unglück abzuwenden. Das gilt auch bei Krankheiten, wenn Ganesha hilft, gesund zu werden. Genauso hilft Ganesha aber auch bei wichtigen Entscheidungen im Leben, wenn eine jemand zum Beispiel ein Haus kauft oder große Geldgeschäfte wagt. Manchmal ist es auch wichtig, dass es gutes Wetter gibt, damit die Ernte auf dem Acker gut wird.

Gott Ganesha ist immer da, wenn Menschen Glück im Leben brauchen, um fröhlich und entspannt, also ohne Stress, sein zu können.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHT'S". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.