Wie wird der Chanukka-Leuchter angezündet?

Anonym
04.06.2012 - 18:09

Hallo. Mit einem Schamasch (Diener) zünden Jüdinnen und Juden den Chanukka-Leuchter an. Er hat acht Kerzen und eine neunte Hilfskerze und heißt Chanukkia. Am ersten Abend des Chanukka-Festes wird ein Licht angezündet und an jedem folgenden Abend wieder eins. Beim Anzünden der Lichter werden Segenssprüche gesprochen, die Gott loben. Danach wird ein Lied über Israels Geschichte gesungen. Die Kerzen werden angezündet, wenn die ersten Sterne am Himmel zu sehen sind. Der Leuchter soll so aufgestellt werden, dass er von draußen gut sichtbar ist. Und die Lichter sollen mindestens eine halbe Stunde pro Tag brennen. Solange die Lichter brennen, wird nicht gearbeitet.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.