Was hat es mit der Züchtigung Koran in der Sure 4 im Vers 34 zu tun?

Regeln zum Verhalten zwischen Mann und Frau im KoranAufgeschlagener Koran
Mo Semsem/iStockphoto/Getty Images
Der Vers 34 in der Sure 4 im Koran gibt dem Ehemann nicht das Recht, seine Frau zu schlagen.
Riki
23.06.2022 - 14:07

Hallo Riki. Der Vers 34 in der Sure 4 im Koran gibt dem Ehemann nicht das Recht, seine Frau zu schlagen.

Der Prophet Mohammad hat seine Frauen immer liebevoll und mit Respekt behandelt. Wenn er Probleme mit seiner Ehefrau hatte, zog er sich zurück, bis sich die Anspannung legte. Geschlagen oder angeschrien hat er seine Ehefrauen nie. Und weil die Lebensweise des Propheten Muhammad für Musliminnen und Muslime beispielhaft ist, sollten Muslime im Umgang mit ihren Ehefrauen ebenfalls fair und gerecht sein.

Der Koran wurde vor mehr als 1400 Jahren aufgeschrieben. Damals hatten die Menschen eine andere Vorstellung von Familie und Ehe, sowie der Aufgabenverteilung von Männern und Frauen. Im Vers 34 in der Sure 4 steht beispielsweise, dass der Mann die Aufgabe hat, die Familie zu versorgen, während die Frau für das gute Zusammenleben in der Familie zuständig ist. Außerdem wird dann noch eine Situation beschrieben, in der die Harmonie und gutes Zusammenleben eines Ehepaars nicht mehr möglich waren.

In solchen Situationen soll der Ehemann seine Ehefrau dazu drängen, gehorsam zu sein. Leider glauben manche Menschen, dass der Ehemann dafür zu sorgen hat, dass seine Ehefrau gehorsam ist und sie notfalls auch schlagen darf. Der Begriff Gehorsamkeit bedeutet aber nicht, dass die Ehefrau gegenüber ihrem Ehemann, sondern gegenüber Gott gehorsam sein soll. Der Begriff „daraba“ wiederum wird oft übersetzt mit: schlagen und bestrafen. Das Wort „daraba“ bedeutet aber auch: jemanden zu meiden, vermeiden oder aus dem Weg zu gehen.

In der Sure 4 und dem Vers 34 wird dem Ehemann also nicht erlaubt, seine Ehefrau zu schlagen oder zu züchtigen, sondern es wird eine Problemlösung in drei Phasen empfohlen. 1. Das Ehepaar sollte miteinander sprechen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, sollten sie 2. Intimität vermeiden, also nicht gemeinsam in einem Bett schlafen. Und wenn auch diese zeitliche und räumliche Trennung nicht hilft, dann sollten sie sich 3. trennen und scheiden lassen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.