Sunna

- die Lebensweise des Propheten Mohammed
Mohammed auf einem Kamel und Isa ibn Maryam (Jesus, Sohn der Maria) auf einem Esel
epd-bild/akg-images/Roland and Sabrina Michaud
Als Sunna bezeichnet man die wichtigsten Aussagen und die Lebensweise von Mohammed. Diese dient vielen Musliminnen und Muslimen als Vorbild.
25.10.2011 - 17:07
Sunna ist ein arabisches Wort. Es bedeutet „Handlungsweise“, "Tradition" oder „üblicher Brauch“. Musliminnen und Muslime meinen mit der Sunna wichtige Worte und Taten und die Lebensweise ihres Propheten Mohammed

Im Koran steht über Mohammed: „In dem Gesandten Allahs habt ihr ein schönes Beispiel…"  (Sure 33:21). Und tatsächlich ist Mohammed für Musliminnen und Muslime ein großes Vorbild, denn er hat ihnen gezeigt, wie sie ihren Glauben leben können. Daher versuchen viele von ihnen, nach der Sunna zu leben. Sie ist in den Hadithen aufgeschrieben und für Musliminnen und Muslime neben dem Koran die wichtigste Quelle für das Wissen über ihre Religion. Sie beschreibt, was ihr Prophet und großes Vorbild Mohammed gesagt oder getan hat, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten hat und was er für falsch und für richtig hielt. Auf diese Weise erfahren Musliminnen und Muslime viele Dinge, die im Koran zwar erwähnt, aber nicht genau beschrieben sind. Zum Beispiel verrät die Sunna, wie das rituelle Gebet ablaufen und wie hoch die jährliche Spende der Gläubigen sein soll.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen