Wie sieht ein Hadith aus?

Die Hadithe sind Sammlungen von Berichten über das Leben und Handeln des Propheten Mohammed. Sie wurden von Gelehrten aufgeschrieben und bestehen aus zwei Teilen.
Quelle: islamische-buecher.ch
Anonym
08.06.2013 - 17:10

Hallo. Hadithe bestehen aus zwei Teilen, dem Isnad und dem Matn. Der Isnad beschreibt die Personen, die die Hadithe aufgeschrieben haben. Der Matn enthält die Berichte selbst.

Dies ist ein typischer Hadith:

Abu Said al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Muhammad) Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen:
„Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er das nicht kann, soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er selbst das nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Glauben.“
(Überliefert von dem Gelehrten Muslim)