Was bedeutet der Begriff Isnad?

Koran und Gebetskette in einer Moschee
epd-bild/Juergen Blume
In den Hadithen stehen Ereignisse und Erzählungen des Propheten Muhammed.
Zeugen und Gewährsleute
'
Laura Gundler
27.11.2021 - 15:25

Hallo ',

Neben dem Koran, in dem die Gebote, Verbote und Empfehlungen von Allah geschrieben stehen, gibt es noch Bücher, die Hadithe genannt werden. In diesen Büchern stehen Geschichten des Propheten Muhammad, die er erlebt oder erzählt hat. Und weil der Prophet für Muslime ein Vorbild ist, wollen Muslime  ganz genau wissen, ob diese Erlebnisse und Erzählungen auch wirklich wahr sind. Dafür gab es damals Zeugen, die dabei waren und gesehen haben, was passiert war oder sie haben gehört, was gesagt wurde.

Die Anreihung solcher Zeugen, wird Isn?d genannt. Die Reihe beginnt mit Zeugen, die etwas gesehen haben, das der Prophet Muhammed gemacht hat. Oder sie haben gehört, was er gesagt hat. Das Gesehene oder Gehörte haben sie dann einer anderen vertrauenswürdigen Person weitererzählt. Auch diese vertrauenswürdige Person erzählt die gehörte Geschichte genauso weiter. Und weil Geschichten, die von mehreren glaubwürdigen Personen erzählt werden, wahr sein müssen, gelten diese Geschichten als wahr und die Anreihung von glaubwürdigen Menschen, die die Geschichten weitergetragen haben, wird Isn?d genannt. Es gibt aber auch in den Isn?d Anreihungen Menschen, die als eher unglaubwürdig oder weniger glaubwürdig bewertet werden.

Irgendwann wurden diese erzählten Geschichten aufgeschrieben und gesammelt. Mithilfe der Isn?d Anreihungen haben später Gelehrte die unglaubwürdigen Überlieferungen von den glaubwürdigen unterschieden und sie in Büchern thematisch sortiert und zusammengetragen. Diese Sammlungen werden Hadith genannt.