Welche Feste haben die Schiiten?

Gebet vor einer Moschee in Indien anlässlich des Festes Eid al-fitr
suhailsuri / Pixabay
Nach dem Fastenmonat Ramadan feiern die Schiitinnen und Schiiten das große islamische Feste Eid al-fitr, das Fest des Fastenbrechens.
Li
28.04.2022 - 11:56

Hallo Li. Für Schiitinnen und Schiiten sind die beiden großen islamischen Feste Eid al-fitr nach dem Fastenmonat und das Eid al adha das Opferfest sehr wichtig.

Dazu kommen Gedenktage an die Geburt und Tod der 12 Imame, die die schiitische Gemeinde nach dem Tod des Propheten Mohammed angeführt haben. Dieses Fest heißt, Aschura und findet im Monat Muharram statt. Das ist der erste Monat im islamischen Kalender. Bei diesem Trauertag erinnern sie sich daran, wie der Enkel des Propheten Mohammed und seine Familie, im Jahr 683 in grausamer Weise umgebracht wurde.

Der achte Monat im islamischen Kalender, der 15. Scha`ban, ist für die Schiitinnen und Schiiten ein großes Fest. An diesem Tag wurde der 12. Imam geboren. Mit ihm verbinden die Schiitinnen und Schiiten eine friedliche Zeit auf der Erde.