Hat der Neujahrstag einen christlichen Ursprung?

Anonym
08.09.2023 - 13:43

Hallo. Der Neujahrstag, also der 1. Januar ist der erste Tag des Jahres. Er hat keinen christlichen Ursprung, wird aber in besonderer Weise gefeiert.

In der katholischen Kirche wird es schon seit ca. 700 nach Christus als Marienfest gefeiert. Dabei wird besonders der Gottesmutter Maria gedenkt, die Jesus zur Welt gebracht hat. Das findet am 8. Tag nach Weihnachten statt und wird „Oktavtag“ genannt.

An diesem Tag wird auch in der katholischen Kirche seit 1967 der Weltfriedenstag gefeiert, der verbunden wird mit einem Gebet für den Frieden in der Welt.

In der evangelischen Kirche steht an diesem Tag besonders der Dank und die Bitte für das neue Jahr im Mittelpunkt.

Nein

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen