Welche Pflichten gibt es im Konfuzianismus?

Lina
02.03.2024 - 14:13

Hallo Lina. Pflichten im Sinne von Geboten oder Verboten gibt es im Konfuzianismus nicht. Der chinesische Philosoph Konfuzius hat Leitlinien für gutes und richtiges Verhalten formuliert. Besonders wichtig war ihm, wie Menschen miteinander umgehen sollen. Wie sich diese Leitlinien konkret umsetzen lassen, muss jede und jeder jedoch selbst entscheiden. Zu seinen Lebzeiten hat Konfuzius versucht, ein Vorbild darin zu sein. 

Nach der Lehre von Konfuzius gibt es in fast allen Beziehungen eine Hierarchie, also eine Rangordnung: Der Sohn steht unter dem Vater, der Untertan unter dem Herrscher, die Ehefrau unter dem Ehemann und der jüngere Bruder unter dem älteren Bruder. Nur innerhalb von Freundschaft begegnen sich Menschen auf Augenhöhe. Aber unabhängig von Hierarchie sollen alle Beziehungen geprägt sein durch tugendhaftes Verhalten. Wichtig sind im Konfuzianismus Menschlichkeit, Rechtschaffenheit, Anstand, Weisheit und Vertrauen. Diese Werte sind ein Ideal, nach dem Menschen versuchen sollten zu leben.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.