Ahnenkult in China

- ist Teil einer Volksreligion
Opfergabe vor dem alten Tempel im Shishan Crater Cluster National Park in Haikou in China
tunart/iStockphoto/Getty Images
Verschiedene Opfergaben, wie Obst und Räucherstäbchen, sind vor einem chinesischen Tempel in Haikou aufgebaut.
06.04.2016 - 12:26

Viele Menschen in China folgen einem Volksglauben. Dazu gehört es, für die Ahnen zu beten und ihnen kleine Geschenke zu bringen. Die Anhängerinnen und Anhänger dieses Glaubens sind davon überzeugt, dass die Seelen der Verstorbenen von diesen Opfergaben leben. Zum Dank sollen sie ihre noch lebenden Kinder, Enkel und Urenkel beschützen.

Umgekehrt sieht es nach dem chinesischen Volksglauben für alle düster aus. Danach verhungern die Seelen der Verstorben ohne die Zuwendungen ihrer Nachfahren. Zuvor sollen sie sich aber noch als böse Geister für die Vernachlässigung an ihren Nachfahren rächen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.