Gibt es Regeln und Gebote im christlichen Glauben, die heute nicht mehr durchgesetzt werden, wei sie nicht mehr zeitgemäß sind?

Caleb
26.10.2022 - 14:01

Hallo Caleb. Das Christentum hat sich von Beginn an, immer wieder damit auseinandergesetzt, welche der vielen Gebote und Regeln, die die Tora enthält, besonders wichtig sind und welche vernachlässigt werden können, weil sie weniger wichtig sind.

Damit hat schon Jesus angefangen, als er zum Beispiel am Sabbath heilte, obwohl das als Arbeit galt und eigentlich verboten war. Ein anderes Beispiel ist, dass Jesus sagte, es ist wichtiger, was aus einem Mund herauskommt (also was gesagt wird) als das, was hineingeht (also, was gegessen wird). Darum gibt es keine Speisegesetze mehr für Christinnen und Christen.

Bis heute werden Regeln geändert, die lange Zeit als richtig galten. Das gehört zum Christentum dazu. Das wichtigste Gebot ist, Gott und seine Mitmenschen zu lieben. Dieses Gebot muss immer eingehalten werden und ändert sich nicht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.