Warum hat Gott die Zehn Gebote erschaffen?

Anonym
01.11.2021 - 16:16

Der Bibel zufolgel hat Gott die Zehn Gebote geschaffen, damit die Menschen wissen, wie ein gutes Leben miteinander und mit Gott gelingen kann.

Im Ersten Testament der jüdischen und christlichen Bibel wird erzählt, wie Gott die Israeliten aus Ägypten befreite. Nachdem Mose mit Gottes Hilfe Mose die Israeliten aus Ägypten geführt hat, soll Gott ihm auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote gegeben haben. Gott hatte den Israeliten gezeigt, dass Sie ihm vertrauen können. Er hatte sie befreit.

In den Zehn Geboten wird zusammengefasst, wie Gott sich ein gutes Leben vorstellt. In den Zehn Geboten gibt es darum Aufforderungen, wie das Verhältnis zu Gott gestaltet werden soll. Und es gibt Aufforderungen, wie die Menschen untereinander zusammenleben sollen.