Fasching
Lexikon
Am Aschermittwoch beginnt für viele Christen die Fastenzeit. Bis Ostern verzichten sie jetzt 40 Tage lang auf Speisen, Getränke oder andere Dinge.
Frage
Fastnacht ist kein jüdischer Feiertag und daher auch kein Tag, der allgemein von Jüdinnen und Juden gefeiert wird. Verkleidung ist ein Brauch an Purim, welches jedoch einen vollkommen anderen Hintergrund hat und nicht mit Fastnacht in Verbindung gebracht werden sollte.
Frage
Hallo Eco, wie der Krapfen zu seinem Namen kam, ist nicht bewiesen. Eine von vielen Geschichten erzählt von der Namensgeberin Cäcilia Krapf.
Frage
Wir kennen nur die Sitte, im Fasching Krapfen zu essen. Vielleicht naschen manche aber auch Krebel oder Kräppel.
Frage
Manche meinen, der Name Rosenmontag bezieht sich auf einen alten Brauch des Papstes und auf die Geschichte des verrückten Tages, andere glauben an eine falsche Übersetzung aus einem Dialekt.
Lexikon
In strengeren Zeiten war der Rosenmontag für sehr viele Christen von größter Bedeutung. Denn nur an diesem Tag erlaubte ihnen die Kirche, sich über Sünden lustig zu machen, es mit manchen Geboten nicht so genau zu nehmen, zu lästern und einmal richtig über die Stränge zu schlagen.