Freitagsgebet

Lexikon
In großen und manchen kleineren Gebetsräumen der Moscheen gibt es eine Kanzel. Sie heißt Minbar. Von dort aus hält der Imam vor dem Freitagsgebet oder an Festtagen seine Ansprachen.
Lexikon
Musliminnen und Muslime haben freie Gebete und Pflichtgebete. Die Pflichtgebete werden in arabischer Sprache gebetet und sollen fünfmal am Tag verrichtet werden.
Lexikon
Der Freitag ist für viele Musliminnen und Muslime der wichtigste Tag in der Woche.
Lexikon
Die größte oder wichtigste Moschee in der Umgebung heißt mit Zweitnamen Freitagsmoschee. Dort hält der Imam nämlich vor dem Wochenende das Freitagsgebet. Der Freitag ist für muslimische Gläubige so wichtig wie für christliche Gläubige der Sonntag und für jüdische Gläubige der Schabbat.
Lexikon
Das rituelle Gebet im Islam heißt auf arabisch "Sal?t". Das Sal?t wird fünf Mal am Tag in festgelegten Zeitspannen nach einem festgelegten Text und Ablauf verrichtet.
Frage
In dem islamischen Gebetshaus, der Moschee, arbeitet vornehmlich ein Imam, als Vorbeter. Er hilft der muslimischen Gemeinde aber auch bei allen anderen religiösen Angelegenheiten im Alltag.
Frage
Es gibt keine speziellen Gerichte oder Speisen am Freitag für Musliminnen und Muslime.
Frage
Für jüdische, christliche und muslimische Gläubige ist ein bestimmter Wochentag wichtiger als die anderen. Dabei geht es aber nicht ums Faulenzen.
Frage
Nein, der Freitag ist kein Feiertag. Er ist für viele Musliminnen und Muslime allerdings der wichtigste Tag in der Woche.
Frage
Das Freitagsgebet ist für alle Männer und Jungen ab der Pubertät Pflicht. Frauen wird es empfohlen. So steht es im Koran.
Frage
Beim Freitagsgebet steigt der Imam in die Gebetskanzel, begrüßt die Musliminnen und Muslime und ruft zum Gebet. Anschließend predigt der Imam.
Frage
Hallo. Musliminnen und Muslime haben keinen Pfarrer. Sie haben den Imam.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.