Märtyrer

Lexikon
Maria Goretti wurde 1902 im Alter von 12 Jahren erstochen. Auf dem Sterbebett verzieh sie dem Täter. Dafür sprach Papst Pius der XII sie 1950 heilig.
Lexikon
Am Asure-Tag beenden viele Alevitinnen und Aleviten ihre Trauer- und Fastenzeit um den Heiligen Hüseyin. Das erfüllt viele von ihnen mit Dankbarkeit und Hoffnung.
Lexikon
Ein Märtyrer ist ein Mensch, dem nichts wichtiger ist, als sich für seinen Glauben einzusetzen. Dafür nimmt er auch Qualen oder den Tod in Kauf.
Lexikon
Am 9. oder 10. Juli erinnern sich Bahai in jedem Jahr an die Hinrichtung des Bab.
Lexikon
Schimon bar Kochba wagte den Aufstand gegen die Römer und wurde getötet.
Lexikon
Am Aschura-Tag trauern viele Schiitinnen und Schiiten um den 3. Imam Husain ibn ’Ali. Außerdem ist der Feiertag am 10. Muharram für Musliminnen und Muslime aller Glaubensrichtungen ein Gedenktag an die Rettung der Arche Noah.
Lexikon
Sebastian war Soldat unter dem römischen Kaiser Diokletian. Diokletian hat Christinnen und Christen verfolgen und hinrichten lassen. Sebastian selbst war auch Christ und hat heimlich Menschen geholfen, die wegen ihres christlichen Glaubens bestraft wurden. Als der Kaiser das mitbekam, hat er Sebastian töten lassen.
Lexikon
Legenden sind ursprünglich Erzählungen über das Leben von Heiligen. Sie dienten als Vorbild für ein frommes Leben.
Frage
3. Imam der Schiiten und Enkelkind des Propheten Muhammad
Lexikon
Hussein ibn ?Al? war ein Enkelkind des Propheten Mohammed und der dritte von 12 Imamen im Islam.
Artikel
Berlin Alexanderplatz: Julian Engelmann betritt eine Shoppingmail. Er nennt sich jetzt Abdel Jabbar Shahid, trägt einen Sprengstoffgürtel und ist unterwegs, um möglichst viele Ungläubige auszulöschen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.