Maria und Josef
Lexikon
Josef war der Mann von Maria, der Mutter Gottes. Er stammte aus dem Hause Davids.
Lexikon
Maria ist die Mutter von Jesus. Sie lebte mit Josef in Nazareth.
Lexikon
Die Weihnachtsgeschichte steht in der Bibel. Sie erzählt, unter welchen Umständen Jesus vor mehr als 2000 Jahren geboren wurde.
Lexikon
Ein Krippenspiel erzählt die Weihnachtsgeschichte. Das ist die Geschichte von Jesu Geburt vor rund 2000 Jahren, so wie sie in der Bibel steht.
Lexikon
Nazareth ist die Stadt, in der Jesus aufgewachsen ist und später lebte. Daher nennen die Evangelisten Jesus im Zweiten Testament auch „Jesus von Nazareth“.
Frage
Damals, als Jesus lebte, wurden Menschen entweder nach ihren Eltern benannt oder nach ihrem Heimatort. Für manche hieß Jesus also "Jesus, Sohn von Josef" und für andere hieß er "Jesus von Nazareth".
Frage
Wir wissen nicht, wann Maria mit Jesus schwanger war und wann sie ihn geboren hat. Sie war aber vermutlich sehr jung.
Frage
Viele evangelische Christen sind davon überzeugt, dass Jesus mindestens vier Geschwister hatte.