Nationaler Geistiger Rat

Gruppenfoto der Mitglieder des Nationales Geistigen Rates der Bahai-Gemeinde Deutschland.
© Baha'i Gemeinde Deutschland
- trägt die Verantwortung für die Bahai eines Landes
Konferenzsaal mit großem Tisch und vielen Personen darum
Bahá´í-Gemeinde in Deutschland
Der Nationale Geistige Rat der Bahá´í in Deutschland.
26.07.2014 - 18:14

Der Nationale Geistige Rat trägt die Verantwortung für die Bahai eines ganzen Landes. Das Leben in einer Bahai-Gemeinde in einzelnen Dörfern oder Städten leitet und organisiert der Geistige Rat. Für die weltweite Organisation der Bahai ist das Universale Haus der Gerechtigkeit zuständig.

Der Nationale Geistige Rat ist der Vermittler zwischen den Bahai-Gemeinden in den Städten und dem Universalen Haus der Gerechtigkeit. Er vertritt auf der einen Seite die Interessen der Bahai im eigenen Land, berät sie und unterstützt ihre Arbeit in den Gemeinden. Auf der anderen Seite informiert er sie auch über Ereignisse, Projekte und Entwicklungen im Bahaitum auf der ganzen Welt. Diese Informationen erhält er vom Universalen Haus der Gerechtigkeit.
Der Nationale Geistige Rat steht auch im Kontakt mit ähnlichen Organisationen anderer Religionen. Das sind zum Beispiel der Zentralrat der Juden, der Zentralrat der Muslime, die Kirche und interreligiöse Organisationen.

Zum Nationalen Geistigen Rat gehören neun Mitglieder. Sie werden jedes Jahr im April neu gewählt. Zurzeit gibt es etwa 182 Nationale Geistige Räte. Einer von ihnen ist der deutsche Nationale Geistige Rat. Ihn gibt es schon seit 1923. Die Nationalen Geistigen Räte wählen alle fünf Jahre das Universale Haus der Gerechtigkeit.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.