Aufnahme in die Bahai-Gemeinde

Karte zur Aufnahme in die Bahai-Gemeinde.
© Baha'i Gemeinde Deutschland
– erst ab 15 Jahren
Menschen verschiedenen Alters sitzen auf Stühlen in einem Kreis um einen kleinen Tisch herum. Auf dem Tisch liegt eine rote Tischdecke und zwei Kerzen brennen. Manche Personen halten einen Zettel in der Hand.
epd-bild/Christopher Clem Franken
Wer Mitglied in der Bahai-Gemeinde werden will, muss 15 Jahre alt sein.
28.07.2014 - 15:33

Kinder, deren Eltern Bahai sind, gehören nicht automatisch der Religion ihrer Eltern an. Sie können von klein auf beten, viel über ihre und andere Religionen erfahren und überall mit dabei sein. Aber erst als Jugendliche dürfen sie der Bahai-Gemeinde offiziell beitreten. Das gilt auch für alle anderen Menschen.

Für die Aufnahme gibt es keine Rituale und auch keine Feier. Wer mindestens 15 Jahre alt ist und Mitglied in der Bahai-Gemeinde werden möchte, unterschreibt einfach nur eine Aufnahmekarte. Darauf steht: 

„Ich anerkenne Baha'ullah als die Manifestation Gottes unseres Zeitalters und bitte um Aufnahme in die Bahai-Gemeinschaft.“

Damit ist gemeint, dass das neue Mitglied Baha’ullah als Stifter des Bahaitums anerkennt.