Woran glauben Bahai?

Zwei Frauen sitzen am Tisch und unterhalten sich.
© Baha'i Gemeinde Deutschland
Anonym
22.07.2013 - 09:52

Menschen, die dem Bahaitum angehören, glauben an die Einheit Gottes, die Einheit der Religion und die Einheit der Menschheit. Für sie ist Gott der Schöpfer, der die Welt und den Menschen aus Liebe erschaffen und einen Bund mit den Menschen geschlossen hat.

Stifter des Bahaitums ist Baha’u’llah. Er lehrte, dass es nur einen Gott gibt, den die Menschen mit verschiedenen Namen nennen, zum Beispiel Gott, Allah, Herr oder der Allmächtige. Ein Stifter ist der Überbringer einer Religion.

Mit seiner Botschaft hat Baha’u’llah die ganze Menschheit angesprochen: Alle Menschen sollen sich als Mitglieder einer großen Menschheitsfamilie fühlen. Denn für Bahai sind alle gleich wertvoll und gleich wichtig: Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene, Schwarze und Weiße, Reiche und Arme – egal welche Begabungen sie haben oder was sie in ihrem Leben schon geleistet haben.

Jeder Mensch soll die Wahrheit suchen, sich Gott zuwenden und sich bemühen, nach dem Willen Gottes zu leben. Das bedeutet, er soll sich für das Wohlergehen seiner Mitmenschen einsetzen. Dadurch bringt der Einzelne seine Begabungen ans Licht und erwirbt geistige Eigenschaften. Mit diesen kann sich die Seele nach dem Tod weiterentwickeln.