Partnerschaft
Lexikon
Liebe, Partnerschaft und Sexualität gehören für die allermeisten Menschen zu den wichtigsten Dingen im Leben, denn sie schenken uns Sicherheit, Geborgenheit, Freude und Spaß.
Lexikon
Die Vereinten Nationen haben das Recht auf Verhütungsmittel im Jahr 2012 zum unantastbaren Menschenrecht erklärt. Für manche Glaubensgemeinschaften ist Sex dagegen „offiziell“ nur dann erlaubt, wenn daraus ein Kind entstehen kann.
Lexikon
Nach dem Koran sind Frauen und Männer gleich viel wert. Sie haben jedoch unterschiedliche Aufgaben und Pflichten und sollen sich damit gegenseitig unterstützen.
Lexikon
Im Alltag leben die meisten jüdischen Männer und Frauen relativ gleichberechtigt. Im Gottesdienst gelten in den einzelnen Glaubensrichtungen unterschiedliche Regeln.
Frage
Grundsätzlich darf kein Mensch zum Glauben an eine Religion gezwungen werden. So steht es auch im Koran in der Sure 2 Vers 256 "Es gibt keinen Zwang im Glauben (an eine Religion)". Kein Mensch darf also zum Glauben an den Islam gezwungen werden. Bei einer islamischen Hochzeit sollten aber natürlich auch die Regeln für islamische Hochzeiten eingehalten werden, weil es sonst ja auch keine islamische Hochzeit ist.