Muss eine Christin zum Islam konvertieren, um mit einem Muslim eine Beziehung zu führen?

Muslimischer Mann und christliche Frau
Ba Tik / Pexels
Gemischt religiöse Paare sind im Islam erlaubt, allerdings sollte bei einer islamischen Hochzeit die Regeln für islamische Hochzeiten eingehalten werden,
Anna
25.04.2022 - 12:14

Hallo Anna.

Grundsätzlich darf kein Mensch zum Glauben an eine Religion gezwungen werden. So steht es auch im Koran in der Sure 2 Vers 256 "Es gibt keinen Zwang im Glauben (an eine Religion)". Kein Mensch darf also zum Glauben an den Islam gezwungen werden.

Bei einer islamischen Hochzeit sollten aber natürlich auch die Regeln für islamische Hochzeiten eingehalten werden, weil es sonst ja auch keine islamische Hochzeit ist. Zu den Regeln gehört auch, dass Muslime mit Christinnen heiraten dürfen, aber nicht umgekehrt. Also Musliminnen sollen nicht mit Christen eine Ehe eingehen.

Als die muslimische Gemeinde früher noch nicht so groß war, wie heute, sollten diese Einschränkungen verhindern, dass die muslimische Gemeinde sich verkleinert. Trotzdem gab es auch früher schon interreligiöse Beziehungen, also Paare, die an unterschiedliche Religionen geglaubt haben. Heutzutage spielen solche Eingrenzungen aber kaum noch eine Rolle. Paare, die an unterschiedliche Religionen glauben, kommen sehr häufig vor.