Pilgert jeder Muslim?

Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
© ayazad/fotolia.com
Anonym
11.10.2011 - 15:36

Hallo. Jede Pilgerin und jeder Pilger im Islam soll den Sinn der Reise in allen Einzelheiten verstehen und die Verantwortung für sich übernehmen können. Darum sind fast alle muslimischen Pilgernden älter als 18 Jahre.
Außerdem sollten nur Menschen pilgern, die körperlich und geistig gesund sind und die lange und beschwerliche Reise gut überstehen können. Für sehr kranke Musliminnen und Muslime ist die Pilgerfahrt daher keine Pflicht. Wenn sie trotzdem reisen, dürfen sie sich von einer Begleitung helfen lassen.
Wer kein Geld hat, soll für die Pilgerfahrt keine Schulden machen. Er ist ebenfalls von der Pflicht befreit. Damit aber auch arme Menschen nach Mekka pilgern können, bezahlen ihnen oft wohlhabende Musliminnen oder Muslime die Reise.
Manche Musliminnen und Muslime pilgern auch stellvertretend für Menschen, die schon gestorben sind. Das tun einige für ihre Eltern, wenn sie selbst im Leben keine Gelegenheit für die Pilgerreise hatten.
Kinder dürfen auch mitreisen. Für sie gilt die Fahrt aber noch nicht als Erfüllung der Pflicht. Ein Hadschi wird nämlich nur, wer als Erwachsener einmal nach Mekka pilgert.