Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wo stehen die Häuser der Andacht?

Das „Haus der Andacht“ ist das Gebetshaus der Bahai und ein Ort der Besinnung für Anhänger aller Religionen. Auf der ganzen Welt stehen bisher erst sieben „Häuser der Andacht“. Sie sind auf alle Kontinente verteilt.

Australien - In Sydney steht das Haus der Andacht in einem großen Garten mit vielen einheimischen Pflanzen und einem Blick auf den Pazifik. Das Haus für 600 Besucher wurde 1961 eröffnet.

Mittelamerika – In Panama steht seit 1972 ein Haus der Andacht, und zwar auf einem hohen Felsen über der Stadt.

Asien – In Neu-Delhi in Indien heißt das Haus der Andacht „Lotustempel“. Er wurde 1986 eröffnet und verdankt seinen Namen seiner Form, einer Lotusblüte. 2500 Besucher finden darin Platz.

Afrika – Kampala in Uganda liegt im Osten von Afrika. Dort ragt das Haus der Andacht 39 Meter hoch in die Luft und 3 Meter tief in den Boden. Es hat einen Durchmesser von 100 Metern.

Ozeanien -  Samoa ist ein Inselstaat und liegt im Pazifik. Das Haus der Andacht steht in der Nähe der Hauptstadt Apia.

Amerika – Wilmette ist ein Ort in der Nähe von Chicago. Dort hat der Bau des Hauses der Andacht 32 Jahre gedauert. 1953 war es fertig. Das Haus ist 42 Meter hoch, 1192 Besucher haben darin Platz.

Europa - In Hofheim-Langenhain bei Frankfurt am Main kannst du ein Haus der Andacht einmal selbst besichtigen. Es steht dort seit 1964. Klick dich rechts einmal zum Ausflugstipp oder zum Film.

Südamerika – In Chile ist das achte Haus der Andacht gerade im Bau. Es bekommt eine ganz ungewöhnliche Form – aus neun gewundenen Glaselementen.

Die ersten großen Bahai-Gemeinden beginnen nun auch mit dem Bau eines Hauses der Andacht für ihre eigene Stadt oder für ihr Dorf und die Umgebung. Eine solche Baustelle gibt es zum Beispiel in Kongo. Das liegt in Afrika.
Wo stehen die Häuser der Andacht?
Bahai
Autorinnen: Julia Remmert/Miriam Wedekind, krk, jb

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen