Was ist eigentlich ein Dilemma?

Anton, Peter und Petra
09.06.2023 - 13:56

Hallo Anton, Peter und Petra. Menschen müssen sehr häufig im Leben Entscheidungen treffen. Dabei versuchen sie eine gute und richtige Entscheidung zu fällen. Manchmal ist das aber schwer oder sogar unmöglich, weil keine gute und richtige Entscheidung zur Auswahl steht.

Manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle gleich gut oder alle gleich schlecht sind. Dann steckt man in einer Zwickmühle, oder eben in einem Dilemma. Wenn man zum Beispiel keine Lust hat, seine dicke alte Regenjacke anzuziehen, die neue schöne Jacke aber nicht wasserfest ist, dann kommt man bei Regen in ein Dilemma: Entweder, man hat eine unbequeme alte Jacke an und fühlt sich unwohl, oder man wird im Regen nass und hinterher vielleicht sogar krank.

So oder so, in beiden Fällen ist man nicht glücklich mit dem Ergebnis. Manchmal kann man versuchen, aus dieser Zwickmühle einen Ausweg zu finden. Vielleicht nimmt man einen Regenschirm mit.

Es kann auch ein gutes Dilemma sein, wenn alle Auswahlmöglichkeiten gut sind. Zum Beispiel wenn man sich entscheiden muss, ob man Eis oder Kuchen als Nachtisch essen soll.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.