Wir sind füreinander da

Buchcover "Wir sind füreinander da"
Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Sach-Bilderbuch über Regeln und Verantwortung
29.03.2022 - 08:40

Was bedeutet das eigentlich, "Füreinander da sein"? Das erklärt dieses Sachbilderbuch durch mehrere Fragen. Es geht um:

- Regeln: Warum braucht man sie überhaupt? Wäre es nicht besser, man könnte einfach so Fußball spielen? Warum sind Regeln für eine gerechte Welt wichtig?

- Gesetze: Was sind Gesetze und was passiert, wenn man sie bricht? Hiergeht es sogar um die ganze Welt!

- Am Ende wird das Wort Verantwortung erklärt.

Fragst du dich, was das alles mit dir zu tun hat? Eine ganze Menge!

Es geht darum, wie man miteinander umgeht - Zuhause und in der Schule. Das Buch schaut aber auch in andere Länder und wie diese gut zusammen leben können. In Frieden, damit jeder ein gutes Leben haben kann.

Mir gefällt an diesem Buch, dass wichtige Themen ganz einfach erklärt werden.

In einer Art Lexikon, am Ende des Buches, gibt es eine Zusammenfassung zu einigen Begriffen. Hier findest du zum Beispiel das Wort "Mobbing" oder "Gericht". Auf einer extra Seite sind tolle Links zum Informieren.

Die Bilder sind schön groß und ganz farbenfroh gezeichnet. Es macht Spaß, sie zu betrachten und sie beschreiben die Situationen sehr gut.

Louise Spilsbury & Hanane Kai
Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
ISBN: 978-3-522-30588-4
Ab 5 Jahren
10 Euro

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Die Kinder auf den Seiten werden von einer kleinen, lustigen Katze begleitet. Sie tröstet, hat Spaß beim Wettrennen oder erlebt die einzelnen Geschichten als Beobachter mit, wie ein guter Freund das tut. Vielleicht zeigt sie uns eine Seite, die wir Menschen manchmal besser machen könnten?

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen