Ramanavami

Eine Metallschale mit Kokosnuss, Obst und Blumen.
© ogressie - Fotolia.com
- feiern Hindus Ramas Geburtstag
Zwei Schalen mit Obst und Blumen
ogressie/fotolia
Viele Hindus verehren Rama symbolisch mit Blumen und Früchten.
24.02.2013 - 01:58

Mit Ramanavami feiern Hindus den Geburtstag von Prinz Rama. Er ist der Hindu-Gott Vishnu in einer Menschengestalt und sehr mutig.

Bildergalerie Ramanavami

Bildergalerie Ramanavami
22.02.2023 - 14:35

Mit dem Fest Rama Navami feiern Hindus die Geburt von Rama, einer der menschlichen Gestalten des Gottes Vishnu. Laut Überlieferung hat er einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegt und damit die Stadt Ayodhya gerettet.

Lexikon Einträge

Ramas Geburtstag feiern seine Anhängerinnen und Anhänger vor allem in Ayodhya. Die Stadt liegt im Norden von Indien. Rama soll dort einst einen zehnköpfigen Dämonen besiegt und damit die Stadt gerettet haben. Heute veranstalten Hindus in ihren Straßen und in manchen anderen Orten an Ramanavami große Umzüge. Die Teilnehmenden singen und ziehen eine geweihte Rama-Statue auf einem Holzwagen mit sich. Viele Zuschauende stehen am Rand und bejubeln den Zug.

Dort, im Tempel und zuhause opfern viele Vishnu-Anhänger Rama zu seinem Geburtstag Blumen und Früchte. Außerdem lesen sie in seiner Lebensgeschichte. Sie steht im Ramayana. Das Heldengedicht umfasst in sieben Büchern 24.000 Doppelverse und ist damit eines der längsten Gedichte der Welt.