Wo die Toten zu Hause sind

Buchcover Wo die Toten zu Hause sind mit grauhaarigem Mann auf Hügel vor Klippe, im Hintergrund ein buntes Haus und ein fliegendes Schiff
Tyrolia Verlag
Buchcover Wo die Toten zu Hause sind
31.10.2022 - 11:34

Ich verrate euch mal was: Ich mochte dieses Buch am Anfang überhaupt nicht! Irgendwie war es zu schön, zu lieb. Die Bilder waren zu fröhlich für so ein schweres und trauriges Thema. Aber der Tod hat eben nicht nur eine Seite. Es muss auch Platz sein für Tröstliches und Buntes.

So habe ich mir das Buch nochmals angeschaut. Mir gefällt jetzt, dass es erklärt, was die Bibel uns über das Leben nach dem Tod sagt. Sie benutzt dafür das Bild eines besonderen Hauses, des Hauses Gottes: Zuerst haben wir alle Wohnungen auf der Erde, die wir aus verschiedenen Gründen wieder verlassen (wir werden erwachsen oder ziehen um ...). Unsere letzte Wohnung ist dann bei Gott - und eben nicht auf dem Friedhof! Wir nehmen unsere ganzen Erinnerungen und Erfahrungen dahin mit.

Jesus hat den Menschen eine Menge über das Leben nach dem Tod gesagt. Die witzigen Bilder erzählen davon und machen dieses ernste Thema viel leichter. Manchmal vielleicht etwas zu leicht? Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Ich empfehle das Buch allen, die sich mit dem Tod beschäftigen möchten und wissen wollen, was die Bibel dazu sagt. Es macht Freude die Bilder zu betrachten und sich mit anderen über die Möglichkeiten der Zukunft bei Gott auszutauschen. Alle finden eine passende Wohnung in Gottes Haus: die fröhlichen, die schuldigen, die beladenen und die zornigen Menschen. Für jeden findet sich ein Raum, der sie wieder heil werden lässt.

Viele Erwachsene reden nicht gerne über den Tod. Es ist so unsagbar schwer, dazu etwas zu sagen und oft genug macht es die Großen sprachlos. Vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, sich einfach mal so mit diesem Buch zu beschäftigen, denn es zeigt eine eher tröstliche und heitere Seite des Todes auf. Welche Vorstellung im Bilderbuch gefällt dir?

Christine Hubka und Nina Hammerle
ISBN: 978-3-702-22512-4
Tyrolia Verlag
16,95 Euro
Ab 6 Jahren

Für die Erwachsenen gibt es im hinteren Teil auch viele wichtige Informationen, wie man mit Kindern über den Tod sprechen kann.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.