Erzengel Gabriel
Lexikon
Der Prophet Mohammed brachte den Islam zu den Menschen. Laut Überlieferung erhielt er die Botschaft von Allah vom Erzengel Gabriel.
Lexikon
Maria ist die Mutter von Jesus. Sie lebte mit Josef in Nazareth.
Lexikon
Viele Menschen glauben an Engel. In einigen Religionen spielen sie als Boten Gottes eine wichtige Rolle.
Lexikon
Der Berg Hira liegt im Nordosten von Mekka. Dort erschien Mohammed laut Überlieferung eines Tages der Erzengel Gabriel. Er überbrachte die Botschaft von Allah.
Lexikon
Muslime glauben an Engel. Das arabische Wort ist Malak.
Frage
Außer den Propheten hat noch niemand Engel gesehen. Wir also wissen nicht, was Engel können und was nicht.
Frage
Informationen über die beiden Engel findest du im jeweiligen Lexikoneintrag: Der Erzengel Sankt Michael ist im Judentum und im Christentum wichtig. Der Engel Gabriel im Islam.
Frage
Hallo PeeVee, man kann so argumentieren: In Lukas 1,26 steht, dass die Mutter von Johannes im 6. Monat schwanger war, als ein Engel zur Mutter von Jesus kam und ihr ankündigte, dass sie auch schwanger wird. Man kann also rechnen, dass Johannes ein halbes Jahr älter ist als Jesus.
Frage
Hallo Gt, den Ausdruck Erzengel kennen Muslime nicht. Aber auch sie haben Engel von hohem Rang.
Frage
Hallo Hama, ja, die Mütter von Jesus und Johannes sollen Verwandte gewesen sein.