Woher weiß man, dass Johannes der Täufer am 24.06. Geburtstag hatte? Steht nicht in Joh 3,30 warum das Johannisfest auf den Höhepunkt des Sommers gelegt wurde?

PeeVee
21.06.2021 - 09:26

Hallo PeeVee,

du legst also den Vers in Johannes 3,30 so aus, dass man deswegen den Johannistag auf den 24. Juni gelegt hat, weil Johannes über Jesus sagte: „Seine Bedeutung wird zunehmen, aber meine wird abnehmen.“ Das ist eine hübsche Interpretation.

Man kann auch so argumentieren: In Lukas 1,26 steht, dass die Mutter von Johannes im 6. Monat schwanger war, als ein Engel zur Mutter von Jesus kam und ihr ankündigte, dass sie auch schwanger wird. Man kann also rechnen, dass Johannes ein halbes Jahr älter ist als Jesus. Wenn man die Geburt von Jesus am 25. Dezember feiert, ergibt es Sinn, die Geburt von Johannes ein halbes Jahr vorher zu feiern.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.