Fastentag

Lexikon
In der "Woche von Hizir" ehren Alevitinnen und Aleviten den Heiligen Hizir mit drei Fastentagen und einer besonderen Zeremonie. Der Heilige Hizir ist nach ihrem Glauben unsterblich und hilft jedem, der den Notruf spricht: „Eile herbei, Hizir!“
Lexikon
Uposatha ist für Buddhistinnen und Buddhisten ein ähnlicher Tag wie der Sonntag für christliche Gläubige. An diesem Tag wenden sich viele Buddhistinnen und Buddhisten vom Alltag ab und besinnen sich besonders auf ihren Glauben.
Lexikon
Die wichtigsten Fastentage der Jesidinnen und Jesiden finden zum Ende des Jahres statt: Jedes Jahr zur Zeit der Wintersonnenwende begehen die Jesidinnen und Jesiden drei besondere Feiertage zu Ehren des Sonnenengels (Îda ?ê?ims), zu Ehren der Familienheiligen und Schutzpatronen (Îda Xwudan) sowie zu Ehren Gottes als Schöpfer von allem (Îda Êzîd).
Frage
Am Jom Kippur-Tag bereuen viele Jüdinnen und Juden schlechte Taten und vertrauen darauf, dass Gott sie von ihren Sünden befreit.
Frage
Auch im Judentum entscheidet jeder für sich selbst, ob er die Fastenzeiten einhält oder nicht.
Frage
Manche Musliminnen und Muslime fasten am Tag vor dem Opferfest. Sie glauben, dass ihnen dann alle Sünden im vergangenen und im neuen Jahr vergeben werden.
Frage
Am Karfreitag denken Christinnen und Christen mit dem Verzicht von Fleisch an den Tod von Jesus am Kreuz. Fische zählen dabei nicht als Fleisch.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.