Himmelfahrt im Judentum

- drei Geschichten aus der hebräischen Bibel
Henoch fährt in den Himmel auf
William Blake/nassrgrads.com/cc/7724379096
In der Bibel heißt es im 1. Mo. 5,24: "Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen."
23.02.2022 - 15:44

Jüdinnen und Juden glauben an die Himmelfahrt, denn in der hebräischen Bibel ist von drei Männern die Rede, die in den Himmel auffuhren.

Henoch ist der erste Mann, von dem es heißt: 1. Mo. 5,24 "Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen."

Der zweite Mann, der eine spektakuläre Himmelfahrt erlebte, war Elija. Er fuhr mit einer feurigen Kutsche zum Himmel hinauf. Sein Nachfolger Elischa durfte das bezeugen: 2. Kö. 2,11 "Und es geschah, während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel."

Von Mose steht nicht ausdrücklich in der Bibel, dass er zum Himmel auffuhr. Mose starb durch den „Mund Gottes“ und sein Grab kennt man nicht. Deshalb wird in der jüdischen Tradition angenommen, dass auch Mose von Gott direkt in den Himmel aufgenommen wurde.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.