Heiliger Geist
Lexikon
Mit dem Fest Trinitatis feiern Christen am Sonntag nach Pfingsten die Dreieinigkeit Gottes. Er ist für sie gleichzeitig Vater, Sohn und heiliger Geist.
Lexikon
Christen glauben nur an einen Gott. Aber er erscheint ihnen auf verschiedene Weise.
Lexikon
Der Heilige Geist ist für Christinnen und Christen der Teil Gottes, der immer in ihnen ist.
Lexikon
Pfingsten erinnert Christen daran, dass der Heilige Geist Gottes immer bei ihnen ist. Außerdem feiern viele Gemeinden den Geburtstag der Kirche.
Lexikon
Die Firmung ist für Katholiken eine Bekräftigung von Taufe und Kommunion. Damit erneuern Jugendliche noch einmal ihr Bekennen zur katholischen Kirche.
Lexikon
Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit und Trinität sind identisch.
Lexikon
Für Christen ist Gott gleichzeitig der Vater im Himmel, der Sohn in der Gestalt von Jesus Christus und der Heilige Geist, der immer bei ihnen ist.
Lexikon
Christen glauben, dass Gott die Erde, die Menschen, die Tiere und Pflanzen und das ganze Universum erschaffen hat. Für Christen ist Gott "Vater, Sohn und Heiliger Geist" zugleich.
Lexikon
Der Heilige Geist heißt in der hebräischen Bibel „Ruach haKodesch“, was „Geist der Heiligung“ bedeutet. Er ist aus jüdischer Sicht ein Teil Gottes.
Frage
Mit dem Pfingstfest erinnern sich Christen daran, dass Gott als Heiliger Geist in den Menschen ist.