Taliban

- Islamisten in Afghanistan
epd-bild/Stefan Trappe
Überwachung des Frontabschnitts durch Regierungstruppen. Belagerungsring der Taliban um Kabul, Afghanistan.
26.03.2019 - 13:41

Die Taliban sind eine islamistische Terrororganisation in Afghanistan. Ihre Mitglieder sind Sunniten aus Afghanistan und Pakistan. Außerdem werden sie von verschiedenen islamistischen Terrorgruppen unterstützt.
Die Taliban legen die islamischen Gesetze sehr streng aus und nennen sich selbst Gotteskrieger. Von 1996 bis 2001 haben sie in Afghanistan regiert. Damals haben sie ihre Gesetze brutal durchgesetzt, die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und sehr viel Leid angerichtet.

Der bekannteste Unterstützer der Taliban war Osama Bin Laden. Seine Terrororganisation Al-Quaida hat unter anderem am 11.September 2001 mit Flugzeugen das World Trade Center in New York zerstört.

Die Nachfolger der ersten Taliban versuchen heute wieder in Afghanistan an die Macht zu gelangen. Dabei arbeiten auch sie wieder mit anderen Terrorgruppen zusammen.