Volk Israel

Lexikon
Die Leviten waren einer von zwölf Stämmen Israels. Sie stammen von Jakobs drittem Sohn Levi ab. Die Leviten sollten den Dienst im Tempel verrichten. Daher bekamen sie in Kanaan kein eigenes Land, sondern wurden auf die übrigen Stämme verteilt.
Lexikon
Jakob war ein Sohn von Isaak und Rebekka. Zusammen mit seinem Großvater Abraham und seinem Vater Isaak gilt Jakob als einer der Stammväter der zwölf Stämme Israels.
Lexikon
Ägypten ist ein Land im Nordosten Afrikas. Auf Hebräisch heißt es Mizraim. Das bedeutet Enge oder Bedrückung. Laut Überlieferung befreite Mose die Israeliten aus der Unterdrückung in Ägypten und führte sie fort ins gelobte Land Kanaan.
Lexikon
Zum Sukkot-Fest gehört der Lulav. Das ist ein Feststrauß aus Palmenzweigen, Myrtenzweige, Zweigen der Bachweide und eine Zitrusfrucht.
Lexikon
Jedes Kind, das von einer jüdischen Mutter geboren wurde, ist Jüdin oder Jude. Wer keine jüdische Mutter hat, kann den Glauben aber auch annehmen.
Lexikon
Mit Schawuot feiern Jüdinnen und Juden den Empfang der Tora, den Bund des jüdischen Volkes mit Gott und Erntedank.
Lexikon
Sukkot ist ein biblisches Wallfahrtsfest. Mit ihm feiern Jüdinnen und Juden sieben Tage lang das Laubhüttenfest und das zweite Erntedankfest im Jahr.
Lexikon
Der Palmsonntag der Christinnen und Christen erinnert an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Mit ihm beginnt die Karwoche vor Ostern.
Lexikon
Das Stiftszelt war ein heiliger Ort, an dem Jüdinnen und Juden Gott nah sein konnten. Es hat bei der Wanderung des Volkes Israel aus Ägypten eine große Rolle gespielt.
Frage
Abraham hatte zwölf Urenkel und eine Urenkelin. Sie heißen Re‘uwen, Schimon, Levi, Jehuda, Sewulun, Jissachar, Dan, Ascher, Gad, Naftali, Josef, Binjamin und Dina.
Frage
Als Mosche (Mose) auf dem Berg Nebo stand und hinabschaute, sah er das Land „Kanaan“ und starb kurz darauf.
Frage
Er erschien dem Volk der Israeliten als Feuersäule, als Rauch und als Stimme in allen Sprachen der Welt.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.