Fasten im Judentum

Lexikon
Jom Kippur ist neben dem Schabbat der wichtigste jüdische Feiertag. Es ist ein Versöhnungstag mit G‘tt. Jüdinnen und Juden konzentrieren sich an Jom Kippur darauf, G’tt möglichst nahe zu sein. Sie verzichten auf Essen, Arbeit und elektrische Geräte und verbringen den Tag in der Synagoge.
Lexikon
Im Judentum gibt es verschiedene Fastenzeiten, das  Esther-Fasten, die sieben Tage vor Pessach, der Tag vor dem 9. AW, das Gedalja-Fasten und Jom Kippur.
Lexikon
Der jüdische Fastentag Tischa beAw ist für viele Jüdinnen und Juden gleichzeitig ein Tag der Trauer um die zerstörten Tempel in Jerusalem und ein Tag der Hoffnung.
Lexikon
Das Gedalja-Fasten ist einer von den zehn jüdischen Bußtagen zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur.
Frage
Von diesen Tagen fasten Jüdinnen und Juden am Gedalja-Tag und an Jom Kippur.
Frage
Hallo Lynn, im Judentum gibt es sechs Fasttage. An Fasttagen darf weder gegessen noch getrunken werden.
Frage
Auch im Judentum entscheidet jeder für sich selbst, ob er die Fastenzeiten einhält oder nicht.
Frage
Hallo Fatih. Für fromme Jüdinnen und Juden sind alle Fastentage verpflichtend. Besonders viele fasten an Jom Kippur.
Frage
Hallo Samy. Für einen frommen Menschen ist es sicher etwas Besonderes, weil man an diesem besonderen Tag auch eine besondere Nähe zu Gott erleben kann. Wenn man feiern möchte, wird diese Feier auf einen anderen Tag verschoben
Frage
Hallo Geheim. Sex hat nicht nur mit Fortpflanzung zu tun, sondern auch mit Freude und würde von der ernsten Reue ablenken.
Frage
Jungen unter 13 und Mädchen unter 12 Jahren sind nach jüdischem Gesetz noch nicht erwachsen. Daher müssen sie noch nicht alle Gebote einhalten. Das gilt auch für das Fasten an Jom Kippur.
Frage
Jom Kippur heißt auch „Versöhnungstag“. Dieser Name ist wahrscheinlich durch Übersetzungsfehler und Missverständnisse entstanden.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.