Was sind die Attribute und die Eigenschaften von Murugan?

Klaus
09.06.2023 - 18:30

Hallo Klaus. „Murugan“ ist ein jugendlicher Gott.  Er wird als ein kämpferischer Gott wahrgenommen, der für Schönheit, Jugend und Liebe steht. Er hat aber auch noch andere Namen, wie Skandha, Karthigeya, Saravanan, Kumaran.

Außerdem wird er in Abbildungen unterschiedlich dargestellt. Oft hält er eine Lanze in der Hand, die in der Mitte etwas breiter ist und hat einen Pfau als Begleittier dabei. Manchmal hat er sechs Gesichter oder wird in Begleitung seiner beiden Frauen dargestellt. Weil er sich mit seinem Vater gestritten hatte und wegging, stand er nur noch mit einem Lendentuch bekleidet am Berg. Auch in dieser Formt wird Murugan dargestellt.  

Gott Murugan gehört mit seinem Bruder Ganesha und dem Elternpaar Shiva und Shakti zum Familienbild der Gottheiten des Hinduismus.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.