Ist das Alevitentum eine eigene Religion oder gehört es zum Islam?

Tom 72 und Die wilde Sieben Ethikklasse
09.12.2014 - 16:29

Hallo Tom 72 und Die wilde Sieben Ethikklasse. Das Alevitentum ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft. Manche ihrer Anhänger fühlen sich trotzdem mit dem Islam sehr verbunden, andere nicht. Das hängt mit der Geschichte der Alevitinnen und Aleviten zusammen.

Über ihren Glauben, ihre Rituale und das Leben im Alltag sind sich die meisten Alevitinnen und Aleviten sehr einig. In ihrer Geschichte waren die Alevitinnen und Aleviten jedoch immer wieder auf der Flucht. Ihre Verfolger waren ihnen ständig auf den Fersen und brachten viele Alevitinnen und Aleviten um. In ihrer Not hielten viele ihren Glauben lange Zeit geheim. Ein öffentlicher Austausch über Glaubensfragen war für sie damals nicht denkbar. In den kleinen geheimen Zusammenkünften entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte daher verschiedene Einstellungen der Gläubigen. Aus diesem Grund fühlen sich manche Alevitinnen und Aleviten auch dem Islam verbunden und andere nicht.