Ist Selbstbefriedigung im Islam erlaubt?

Gast
09.05.2018 - 16:10

Im Koran steht nichts über Masturbation, also Selbstbefriedigung. Nach Meinung der meisten muslimischen Gelehrten gilt sie im Islam jedoch als Sünde, und zwar für Männer und Frauen gleichermaßen.

Es gibt aber Ausnahmen, wie zum Beispiel wenn der Samen des Mannes aus medizinischen Gründen untersucht werden soll oder beim Sex mit der eigenen Ehefrau. Es gibt aber auch einige muslimische Gelehrte, die behaupten, dass Selbstbefriedung keine Sünde sein, weil damit weder anderen Menschen noch dem eigenen Körper geschadet wird.

Viele Lebensregeln haben mit Religion gar nichts zu tun. Sie entwickeln sich unter den Menschen, weil sie nach Antworten danach suchen, was falsch und was richtig ist, oder weil sie mit Verboten etwas Bestimmtes bewirken möchten. Außerdem gibt es Sünden und Vergehen, die wirklich sehr sehr schlimm sind und es gibt Sünden und Vergehen, die nicht so schlimm sind.

Verbote rund um die Sexualität haben oft etwas mit Macht und Unterdrückung zu tun und wer sich unterdrückt fühlt, hat das Recht sich davon zu befreien.

Stichwörter