Geburtstag: 10 Jahre religionen-entdecken.de

Geburtstag - 10 Jahre Religionen-entdecken.de
- immer da für neugierige Kinder
und Dieter Schmitt (Leiter Digital)
09.08.2023 - 08:22

Unsere Webseite wird in diesem Jahr schon zehn Jahre alt! Kaum zu glauben, aber religionen-entdecken.de startete nach einjähriger Ideensammlung bereits im August 2013 in die weite Welt des Internets. Inzwischen ist viel passiert, auf deine neugierigen Fragen antworten wir aber ganz gewiss auch in Zukunft. 

Wieso sind 10 Jahre eine solche Besonderheit? Wir haben 10 Finger, um mit unseren Händen die Welt zu begreifen. Auch aus religiöser Sicht gibt es einige Begründungen dafür, und das ist schließlich unser Spezialgebiet. Die Zahl 10 kommt beispielsweise im Judentum und im Christentum an ganz prominenter Stelle vor: Die Zehn Gebote, die Gott Mose übergibt, bilden eine zentrale Geschichte im Tanach bzw. im Alten Testament. In beiden Büchern ist außerdem die Rede von zehn biblischen Plagen. Im Judentum hat die Zahl noch weitere Bedeutungen. Eine davon ist ein Zeitraum: Die zehn ehrfurchtsvollen Tage zwischen Rosch ha-Schana, dem Neujahrsfest, und Jom Kippur, dem Versöhnungstag. Auch der Blick auf die Säugetiere selbst zeigt die Bedeutung der Zahl: Wir alle haben zehn Finger und zehn Fußzehen. Die Zahl steht für Vollkommenheit, auch weil die ersten vier Zahlen addiert zehn ergeben: 1 + 2 + 3 + 4 = 10. 

 

Die Geschichte von religionen-entdecken.de

Doch was hat sich zugetragen in den letzten zehn Jahren religionen-entdecken.de? Nachfolgend findest du eine Chronik der Höhepunkte unserer Geschichte: 

Die Idee zum Projekt entstand bereits 2008. Christiane Baer-Krause und Barbara Wolf-Krause, die beiden Gründerinnen und langjährigen Herausgeberinnen der Seite, konnten erst 2011 mit der konkreten Arbeit an der Kinderseite beginnen. Dazwischen versuchten sie, Herausgeber und Förderer zu finden, die bei der Umsetzung der Idee helfen würden. Die Initiative "Ein Netz für Kinder" der Bundesregierung drängte die beiden 2010 dazu, die Idee selbst umzusetzen. Also wurde ein genauer Plan erstellt, die Idee geschärft und nach Geld und Mitarbeitenden gesucht. 

2011 wurde die Zusammenarbeit mit der Universität Kassel (Fachbereich evangelische Religionspädagogik) und dem Haus der Religionen in Hannover beschlossen. Mit dabei waren außerdem das RPI Loccum sowie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das heute Träger der Seite ist. Das war auch die Geburtsstunde des Expert:innen-Teams: Für die Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahaitum, Hinduismus und Buddhismus wurden ehrenamtliche Fachleute gefunden, die teilweise bis heute mitarbeiten. Erstmals wurde auch der Seitenstark-Chat eingebunden. Gefördert wurde der Start der Seite vom Bundesfamilienministerium, der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) sowie durch die Hanns-Lilje-Stiftung. Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt schrieb sogar ein Grußwort für religionen-entdecken.de

Bis zum offiziellen Start der Seite im Sommer 2013 war aber noch viel Arbeit zu erledigen: Mit Studierenden aus Kassel wurde die Idee zur Seite in die Realität umgesetzt. Die ersten Lexikontexte wurden geschrieben, Lehrkräfte und Expert:innen arbeiteten zusammen, der Aufbau der Webseite wurde festgelegt. In den kommenden Monaten ging es an die Gestaltung und Programmierung von religionen-entdecken.de. 2012 wurde das Vorhaben bereits mit dem SUMA-Award ausgezeichnet, einem Preis für Netzkultur. 

Als die Kinderseite im August 2013 online ging, umfasste das Lexikon drei Religionen: Judentum, Christentum und Islam. Kinder konnten Fragen stellen, es gab Filme, Kalender, Tipps, Spiele, Umfragen und ein Forum. Ein Jahr später starteten neun Experten-Chats im Kinderchat von Seitenstark zum Thema Religionen. Außerdem wurden der Buddhismus, der Hinduismus und das Bahaitum neu aufgenommen. 

Die Seite wuchs und wuchs, das Team ergänzte weitere Inhalte, kreierte eigene Filme und gewann neue Geldgeber. Ausgezeichnet wurde religionen-entdecken.de mit dem Erfurter Netcode, dem Qualitätssiegel für herausragende Internetangebote für Kinder. Das war eine Initiative der Landesmedienanstalten, der evangelischen und katholischen Kirche, der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie sowie weiterer Unterstützer. Später erhielt die Seite den 2. Kinder-Online-Preis des MDR-Rundfunkrates auf der Leipziger Buchmesse. 

2015 wurde mit Hilfe der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) das Modul „Religion + Gesellschaft“ aufgebaut. Parallel dazu gab Jane Baer-Krause das 1. Buch zur Website heraus: "Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?“ (Gabriel Verlag). Ein Jahr später folgte das zweite Buch: "WWWas? Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest." (Gabriel Verlag). 

2017 wurde die Seite für mobile Endgeräte optimiert und 33 neue Quiz wurden veröffentlicht. 

2020 kaufte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH das Projekt religionen-entdecken.de und hat es seitdem professionalisiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Ende 2021 startete die Webseite in neuem Gewand, kompatibel vor allem für mobile Endgeräte, die inzwischen den Großteil der Nutzung ausmachen. Neben der Überarbeitung des Frage- und Antwortbereichs wurde das Lexikon komplett aktualisiert und Auxie vorgestellt, der Kindern von nun an durch die Seite hilft. Mit dem Relaunch der Seite übernahm auch Moritz Vogel als verantwortlicher Redakteur die Redaktionsleitung. Neben ihm sind Özgür Uludag und Laura Gundler als freie Redakteure zuständig für die Seite.

2022 wurde die Feste- und Feiertagsübersicht erneuert und um Bildergalerien für jedes Fest ergänzt. Eigener Videoinhalt wurde produziert und eine Weltkarte für das interaktive Entdecken der Heiligen Stätten wurde programmiert. Auch ein neues Spiel "Glaubensfragen" ging an den Start. Im Dezember erhielt religionen-entdecken.de das neue Seitenstark Gütesiegel als eine der ersten Kinderseiten. Das Siegel ist der neue Goldstandard für sichere Angebote im Netz und ersetzt den ausgelaufenen „Erfurter Netcode“. Ordentliches Mitglied bei Seitenstark wurde das GEP Anfang 2022 ebenfalls.

2023 wurde der neue Lehrmittelbereich als Datenbank für Unterrichtsmaterial veröffentlicht, das zweite Spiel "Fang die Religion" vorgestellt sowie die erste eigene App HolyDays präsentiert. Außerdem wurde das Redaktionsteam um Daniel Wagner ergänzt, der die Social-Media-Kanäle von religionen-entdecken.de betreut. Im Juni wurde die Seite außerdem mit dem Comenius EduMedia Award 2023 ausgezeichnet.

Und was kommt jetzt? Vor religionen-entdecken.de stehen viele Veränderungen in der Welt des Internets. Künstliche Intelligenz und virtuelle Realität sind nur zwei wichtige Stichworte, die Schule, Unterricht und das Lernen über Religionen verändern werden. Gewiss ist, dass der interreligiöse Austausch ein wichtiger Baustein für eine friedliche, vielfältige Gesellschaft bleiben wird. Und wir von religionen-entdecken.de wollen einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Austausch auch weiterhin stattfinden wird. Schon für dich als junger Mensch! 

Nein

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen