Hygiene

Lexikon
Ein Hindu isst nicht nur um satt zu werden. Eine Mahlzeit ist für ihn auch ein wichtiger Teil seines religiösen Lebens. Daher befolgen viele Hindus einige Speiseregeln.
Lexikon
Jungen oder Männern wird bei einer Beschneidung die Vorhaut vom Glied entfernt. Das ist die Haut über der Eichel, die sich zurück schieben lässt.
Lexikon
Im Islam sind die Menschen dafür verantwortlich, mit sich selbst und ihrer Gesundheit behutsam umzugehen. Musliminnen und Muslime glauben daran, dass Allah den Menschen die Erde, die Pflanzen und Tiere, aber auch den eigenen Körper anvertraut hat.
Frage
Im Hinduismus gibt es bestimmte Vorschriften bei der Körperpflege. Die Reinigung von sich selbst, also die Körperpflege ist aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.
Frage
In den Religionen gibt es unterschiedliche Vorgaben zum Umgang mit den Schamharren und in einigen Religionen gibt es gar keine Vorgaben dazu.
Artikel
Ein tolles Lernbuch über die Winzlinge, die unser Leben mitbestimmen.
Frage
Das Zähneputzen ist wichtig für die Gesundheit und darum am Schabbat erlaubt.
Frage
Die Reinheitsgebote in der jüdischen Bibel können seelisches und körperliches Leid ersparen.
Frage
Alle Musliminnen und Muslime waschen sich nach Möglichkeit nach dem Toilettengang mit Wasser den Po. Es ist aber keinem Muslim verboten, Papier zu benutzen.
Frage
Musliminnen und Muslime ziehen in der Moschee die Schuhe aus, weil sie Allah sauber entgegen treten möchten.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.