Missionierung

- andere Menschen vom eigenen Glauben überzeugen
Drei hohe Kreuze mit Figuren vor einem blauen Himmel
epd-bild/Norbert Neetz
Andere Menschen vom Christentum zu überzeugen, ist für viele Christinnen und Christen wichtig.
12.03.2021 - 16:28

Missionierung bedeutet für einen Glauben zu werben. Ein gläubiger Mensch möchte anderen Menschen davon überzeugen, sich seinem Glauben anzuschließen.

Im Christentum und im Islam spielte die Missionierung von Anfang an eine große Rolle. Im Buddhismus und Hinduismus sind es spezielle Bewegungen, die vermehrt seit dem 19. Jahrhundert missionieren. Aber nicht jede Religionsgemeinschaft missioniert. Das Judentum missioniert zum Beispiel nicht aktiv, aber man kann konvertieren. Das heißt, man kann den jüdischen Glauben annehmen.

Missionierung geschieht heute vorwiegend als Werbung durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesuche und durch moderne Massenmedien.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.