Wie kann man einen anderen Menschen zu einer Religion überreden?

Merve und Hoffnung
23.02.2017 - 10:35

Hallo Merve und Hoffnung. Wer selbst seine eigene Religion so sehr liebt, dass er auch andere davon begeistern möchte, darf natürlich darüber erzählen. Doch niemand darf andere zu einem Glauben überreden. Jeder Mensch muss die Freiheit haben, über den Sinn des Lebens nachzudenken und ganz allein für sich selbst zu entscheiden, woran und wie er glaubt.

Kinder nehmen fast immer die Religion ihrer Eltern an. Wenn sie später selbst nachdenken und entscheiden können, ändern manche ihren Glauben. Einige von ihnen treten dann auch in eine andere Religionsgemeinschaft ein. Dabei sollten sie sich aber nur von dem Wissen über eine Religion und von ihrem Herzen leiten lassen und nicht von den Überredungskünsten eines Missionars. Denn ein aufgedrängter Glaube kann statt einer Hilfe im Leben zu Gewissensnöten und anderen großen Belastungen führen.